Mittwoch, 19. September 2012

GEMÜTLICHKEIT DURCH TEPPICHBODEN





Er ist und bleibt zeitlos – der Teppichboden!


Am liebsten hat man ihn im Wohn- und Schlafzimmer. Sorgt er doch für warme Füße und Gemütlichkeit. 

Viele verschiedene Materialien und Designs machen die Wahl, welcher es nun werden soll, nicht ganz leicht. Im Wohnzimmer eignet sich ein Teppich aus Naturfasern, wie z. B. Sisal, Kokos oder Jute. Sie haben die Eigenschaft die Luftfeuchtigkeit zu regulieren und sind zu 100% aus natürlichen Rohstoffen.

Im Schlafzimmer vielleicht doch eher etwas Flauschiges wie Velours? Egal welcher Teppich, jeder dient neben seiner Optik und Funktion auch schalldämmend. 
Außerdem sollte jeder Teppich strapazierfähig sein, damit man auch längere Zeit etwas davon hat. Hochwertige Teppichböden machen sich bezahlt, denn sie sind robust und schadstofffrei. In ihnen ist kein Formaldehyd verarbeitet. Ein Gütesiegel auf der Rückseite gibt Sicherheit.

Ganz wichtig ist auch die Pflege des Teppichs. Ein Staubsauger mit Bürstenaufsatz ist eigentlich schon ausreichend. Gelegentlich sollte man mal die bekannten Teppichschaumreinigungen durchführen. Wer einen Nasssauger verwendet, kann auf die Teppichschaumreinigung ganz verzichten.

Die lose Teppichverlegung ist sehr einfach. Bei dieser Art der Verlegung wird der Teppich ausgerollt und an seinen Rändern mit doppelseitigem Klebeband fixiert, bei ganzflächiger Verlegung wird er fest mit dem Estrich verbunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen