Donnerstag, 23. Mai 2013

FRÜHLINGSZEIT IST RASENZEIT



Jetzt ist es so weit, der Garten ruft und es gibt viel zu tun. Ganz besonders viel Aufmerksamkeit sollte man dem Rasen widmen, ist er doch meistens die größte, gleichmäßige Grünfläche in unserem Garten und trägt sehr stark zur Freizeitgestaltung an trockenen Tagen und gleichfalls zur guten Optik bei.




Wer seinen Rasen genießen will, sollte jetzt einsäen, sofern der Rasen neu angelegt werden muss oder nachsäen, weil der lange Winter seine Spuren hinterlassen hat.




Wer saftigen, grünen Rasen haben möchte, sollte den Boden intensiv auflockern. Dabei hilft eine Motorhacke. Die empfiehlt sich besonders bei größeren Flächen. Danach gönnt man dieser Fläche eine Ruhephase von ca. 10-14 Tagen, um sie dann wieder zu verdichten. Dabei hilft eine Gartenwalze. 
Um später eine einheitliche Ebene zu haben, muss man nun mit dem Rechen ran. Alle Unebenheiten und Buckel werden beseitigt. Anschließend ist der Moment gekommen, um den Grassamen und entsprechenden Dünger auszusäen. 
Wichtig ist dabei, reichlich und gleichmäßig zu säen. Mit einer speziellen Walze wird anschließend das Saatgut in den Boden gebracht. 
Nun kommt ein ganz wichtiger, weiterer Schritt für die künftige Rasenfläche. Der Rasen muss unbedingt feucht gehalten werden. Ohne Nässe oder Feuchtigkeit können die Samenkörner nicht keimen. Fällt in dieser Phase nicht mindestens einmal täglich ausreichend viel Regen, muss mit dem Rasensprenger nachgeholfen werden. Dann sieht man schon nach einer Woche erste Ergebnisse in zartem Grün.




Übrigens kann auch bis in den Herbst hinein Rasen angelegt werden, jedoch deutlich vor dem ersten Frost.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen